Elternvertretung

Schuljahr 2018/19

Auf dieser Seite der Homepage der Josefschule möchten wir uns zunächst vorstellen. Beim ersten Elternabend im Schuljahr 2018/19 wurden wir von den anwesenden Eltern in die Schulpflegschaft gewählt.
In der Sitzung der Schulpflegschaft haben wir uns darauf verständigt, dass Claudia Bock den Vorsitz der Schulpflegschaft, also der gesamten Elternvertretung, übernimmt.

Michael Rodemann

aus Epe, 2 Söhne (15 J.), ich vertrete die Klassenstufe 9.

Ich bin an der Schulentwicklung sehr interessiert und freue mich auf Rückmeldungen aus der Elternschaft.

Anke Kupczok

Wohnort: Ochtrup

Kinder: 3 (25/22/15)

Klasse H9/10

Hallo. Mein Name ist Tanja Flormann (38) aus Ochtrup. Ich bin Mutter von 3 Kindern (13,11 & 3). Unser Sohn besucht die Klasse 5 der Josefsschule seit August 2018.

Auf unserem ersten Treffen im Oktober 2018 haben wir uns darüber ausgetauscht, warum es für die Eltern der Schüler und Schülerinnen wichtig ist, zu wissen wer die Elternvertreter der Schule sind und wofür sie sich einsetzen wollen. Als Eltern möchten wir für Eltern ansprechbar sein.

Themen und Fragen, für die Sie uns ansprechen können sind zum Beispiel:

… Unterstützung bei einem AO-SF Verfahren. „Was bedeutet ein solches Verfahren für uns als Eltern?“ – „Wer stellt den Antrag?“ – aus Elternsicht können wir aufgrund unserer eigenen Erfahrung berichten und vielleicht auch beratend unterstützen.

… Nachteilsausgleich! Was ist das? Und wer bekommt ihn?

… Kindeswohlgefährdung … Kinderschutz ….

… beratende Begleitung in eine Teilkonferenz oder ein schwieriges Gespräch