Allgemeine Informationen

1. Der regelmäßige Schulbesuch ist eine wesentliche Grundlage für unsere Arbeit. Hier sind vor allem Sie gehalten, durch geeignete Einflussnahme die/den Schüler*in auf den Weg zu bringen.
  2. Die Schüler*innen werden im Schülerspezialverkehr befördert. Hier ist ein Verhalten während der Fahrt erforderlich, das die Sicherheit aller Insassen nicht gefährdet. Wir behalten uns bei grobem Fehlverhalten vor, die/den Schüler*in von diesen Fahrten zeitweilig auszuschließen. In diesem Fall haben Sie die Verpflichtung, die/den Schüler*in zur Schule zu bringen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren zu lassen.
  3. Bei grobem Fehlverhalten möchten wir aus pädagogischen Gründen die Möglichkeit haben, die/den Schüler*in auch einmal länger an der Schule zu halten. Hier entstehen zusätzliche Fahrtkosten, an die sich die/der Schüler*in beteiligen oder diese Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln selbst tragen sollte. Im konkreten Fall wird dies die/der Klassenlehrer*in mit Ihnen absprechen.
  4. Wir werden über die/den Schüler*in wöchentlich einen Beurteilungsbogen führen. Davon erhalten Sie jeweils einen Durchschlag. Sie können daraus ersehen, wie sie/er mit­gearbeitet und sich verhalten hat. Wir möchten damit die Entwicklung dokumentieren und auch positive oder negative Verstärkungen folgen lassen. Auch hierüber wird sich die/der Klassenlehrer*in mit Ihnen in Verbindung setzen.
  5. Die Schüler*innen müssen am ersten Schultag lediglich Schreibutensilien (Etui und Schreibblock) mitbringen. Schulbücher und den Stundenplan erhalten sie in der Schule. Für das laufende Schuljahr werden wir zu Beginn des Schuljahres 34,00 € pro Schüler*in für Bücher und Kopien einsammeln (siehe unten „Anschaffung von Büchern“).
  6. Ferner benötigen wir eine Bescheinigung Ihres Hausarztes, dass Ihre Tochter/Ihr Sohn bzw. die/der Jugendliche über einen ausreichenden Masernimpfschutz verfügt. Eine Kopie des Impfbuches reicht leider nicht aus. Daher bitten wir Sie, diese Bescheinigung zeitnah bei uns einzureichen.

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die Arbeit mit den Schüler*innen dann am wirkungsvollsten ist, wenn Schule, Wohngruppen und Elternhäuser „gemeinsam an einem Strang“ ziehen. In diesem Zusammenhang möchten wir auf einige Dinge hinweisen, die von großer Bedeutung sind und die bei einer Nichtbeachtung zu großen Schwierigkeiten und Problemen im Schulalltag führen können.

• Treten Sie rechtzeitig mit uns in Kontakt, wenn ihr Kind morgens krank oder aus einem anderen Grund verhindert sein sollte. Teilen Sie uns auch mit, wenn es im Elternhaus/in der Wohngruppe zu besonderen Vorfällen gekommen ist, die Ihr Kind verunsichern könnten (Todesfall in der Familie, Streitigkeiten in der Gruppe etc.).
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Kind morgens mit sauberer und angemessener Kleidung zur Schule kommt. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Ihr Kind gefrühstückt hat und etwas zu Essen mit zur Schule bringt.
  • Schicken Sie Ihr Kind nur gesund und mit vollständigen Materialien (Sportzeug, Stifte, Hefte etc.) zur Schule.
  • Achten Sie darauf, dass im Schulbüro immer Ihre aktuellen Adressen und Telefon­nummern vorliegen, sodass wir Sie im Notfall erreichen können.
  • Werfen Sie regelmäßig einen Blick in das Mitteilungsheft (sofern vorhanden) bzw. in Ihr E-Mail-Postfach und auf den Bewertungsbogen Ihres Kindes, damit Sie immer über die aktuellsten Dinge informiert sind.
  • Bezahlen Sie anfallende Rechnungen/Kosten (Kochgeld, Büchergeld, Werkgeld, Klassenfahrten etc.) zeitnah.
  • Zuletzt bitten wir Sie, Maßnahmen, Vorgaben und Vereinbarungen der Schule in Bezug auf die Beschulung Ihres Kindes zu unterstützen.