Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit diesem Schreiben bitten wir um Ihre Mithilfe in Bezug auf die erfolgreiche Beschulung und pädagogische Förderung Ihres Kindes. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass die Arbeit mit den Schüler*innen dann am wirkungsvollsten ist, wenn Schule, Wohngruppen und Elternhäuser „gemeinsam an einem Strang“ ziehen. In diesem Zusammenhang möchten wir auf einige Dinge hinweisen, die bei einer guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit von großer Bedeutung sind und die bei einer Nichtbeachtung immer wieder zu großen Schwierigkeiten und Problemen im Schulalltag führen.

• Treten Sie rechtzeitig mit uns in Kontakt, wenn ihr Kind morgens krank oder aus einem anderen Grund verhindert sein sollte und nicht zur Schule kommt. Teilen Sie uns auch mit, wenn es im Elternhaus/in der Wohngruppe zu besonderen Vorfällen gekommen ist, die Ihr Kind verunsichern könnten (Todesfall in der Familie, Streitigkeiten in der Gruppe etc.).
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Kind morgens mit sauberer und angemessener Kleidung zur Schule kommt. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Ihr Kind gefrühstückt hat und etwas zu Essen mit zur Schule bringt.
  • Schicken Sie Ihr Kind nur gesund und mit vollständigen Materialien (Sportzeug, Stifte, Hefte etc.) zur Schule.
  • Achten Sie darauf, dass im Schulbüro immer Ihre aktuellen Adressen und Telefonnummern vorliegen, sodass wir Sie im Notfall erreichen können.
  • Werfen Sie regelmäßig einen Blick in das Hausaufgaben- und Mitteilungsheft (sofern vorhanden) und auf den Bewertungsbogen Ihres Kindes, damit Sie immer über die aktuellsten Dinge informiert sind.
  • Bezahlen Sie anfallende Rechnungen/Kosten (Kochgeld, Büchergeld, Werkgeld, Klassenfahrten etc.) zeitnah.
  • Zuletzt bitten wir Sie, Maßnahmen, Vorgaben und Vereinbarungen der Schule in Bezug auf die Beschulung Ihres Kindes zu unterstützen.

gez. die Schulleitung