Interaktives Lernen an der Josefsschule

Pünktlich zum Schuljahresbeginn 2017 konnte die Josefsschule, eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, ihr Lernangebot für die Schüler umfassend erweitern. Gefördert durch die CaritasGemeinschaftsstiftung im Bistum Münster wurde ein weiteres Interaktives Whiteboard in einem Klassenraum von der FA. Heutink ICT installiert. Jetzt stehen auch hier alle Möglichkeiten des interaktiven Lernens zur Verfügung.

Besonders in naturwissenschaftlichen Bereichen bietet das neue Medium viele Möglichkeiten, Unterricht vielfältiger, interessanter und anschaulicher zu gestalten. Durch dynamische Tafelbilder und allgemeine Bildmaterialien zum jeweiligen Thema, aber auch durch das Zeigen von wissenschaftlichen Filmausschnitten und Versuchen, gewinnt der Unterricht für Schüler und Lehrer. Der direkte und schnelle Zugang zu Wissen lässt Recherchen im Internet zur Weiterverarbeitung am Board zu jeder Zeit zu. So können zum Beispiel für die Berufswahl exemplarisch nach freien Ausbildungsplätzen gesucht werden und den Schülern wichtige Internetseiten nahegebracht werden. Durch diesen Einsatz zeitgemäßer Unterrichtsmedien erreicht man gerade bei Schülern mit hohen Konzentrations- und Wahrnehmungsschwierigkeiten eine höhere Aufmerksamkeit und Motivation. Die eindeutige Steigerung der Unterrichtsqualität ist für alle und in allen Bereichen erkennbar und wird dankbar angenommen.