Bundesfreiwilligendienst

Seit dem Schuljahr 2021/2022 besteht an der Josefsschule für Interessierte die Möglichkeit, einen Frei-willigendienst abzuleisten.

Der Bundesfreiwilligendienst bietet Bewerber:innen gute Chancen, sich beruflich zu orientieren und eine soziale Aufgabe zu übernehmen.

Der Freiwilligendienst soll dich persönlich weiterbringen. An der Josefsschule warten Aufgaben und Heraus-forderungen auf dich, bei denen du Verantwortung übernimmst - für dich und andere. Du bekommst eine feste Ansprechperson, wirst bei deinem Engagement begleitet und unterstützt. Du hilfst und lernst dabei viel fürs Leben.

Freiwilligendienste dauern mindestens sechs und längstens 18 Monate. Die bisherigen Freiwilligen haben sich aber für zwölf Monate entschieden. In der Regel beginnt der Freiwilligendienst an der Josefsschule im August. Dadurch besteht im Folgejahr die Möglichkeit des nahtlosen Einstiegs in eine Berufsausbildung oder ein Studium.

Da die Plätze begrenzt sind, solltest du dich frühzeitig bewerben. Das kannst du über die genannten E-Mail-Adressen tun.

Wir empfehlen allen Interessierten einen Hosipitationstag zu machen. Hier können Fragen gestellt und Gespräche mit den aktuellen Freiwilligen geführt werden.

Alle Informationen rund um den Bundesfreiwilligendienst gibt es auch bei

Deine uns zur Verfügung gestellten Daten und Unterlagen werden elektronisch erfasst und entsprechend den rechtlichen Vorschriften, insbesondere denen der Anordnung über den kirchlichen Datenschutz (KDO) behandelt.