Über uns

Die JOSEFSSCHULE ist eine private Förderschule (Ersatzschule) mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung unter der Aufsicht des Bischofs von Münster. Der Schulträger ist die Stiftung St. Josefshaus. Die Geschäftsführung des St. Josefshauses obliegt dem Caritas-Kinder- und Jugendheim Rheine. Mit dem Betreiben des Kinderheimes St. Josefshaus ab dem Jahr 1902 wurde es dann auch erforderlich, die Schüler zu unterrichten. Deshalb nahm am 26.05.1903 Lehrer Brockhausen mit 18 Bewohnern den ersten Schulunterricht im St. Josefshaus auf.

Auf dem weitläufigen Gelände „Campus St. Josef“, das sich etwa einen Kilometer vor der Ortschaft Wettringen befindet, können bis zu 120 Kinder und Jugendliche an verschiedenen Orten und in insgesamt drei unterschiedlichen Schulgebäuden unterrichtet werden.

Diese Dezentralisierung hat den Vorteil, dass in jedem Schulgebäude eine kleinere Anzahl von Schüler:innen unterrichtet wird. Das Gelände selbst bietet viele Möglichkeiten und Lernorte. Vom Kanufahren im Sommer oder Schlittschuhfahren im Winter auf dem See über das Sammeln von Naturerfahrungen im nahe gelegenen Wald oder dem „Grünen Klassenzimmer“ bis hin zu sportlichen Aktivitäten wie Fußball oder Mountainbike fahren ist hier alles möglich.