Schulsozialarbeit an der Josefsschule

Laura Spitthoff

Schulsozialarbeiterin

02557 79-130

Die Schulsozialarbeit bietet die Möglichkeit, professionelle sozialpädagogische Angebote der Jugendhilfe in den Schulalltag fest zu verankern.

Die Schulsozialarbeit fördert die individuelle und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in der Josefsschule seit 2001. Sie leistet Jugendarbeit, um die Schüler:innen zu unterstützen, sich zu gesellschaftlich kompetenten und verantwortlichen Persönlichkeiten zu entwickeln. In der Jugendsozialarbeit werden Zukunftsperspektiven entwickelt, um dadurch die beruflichen Chancen der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

Der Kinder- und Jugendschutz ist eine weitere wichtige Aufgabe, um negativen Entwicklungen und Benachteiligungen der Kinder und Jugendlichen vorzubeugen und diese zu minimieren.

Die Schulsozialarbeit fördert die Erziehung in den Familien durch verschiedene Angebote und die Beratung in unterschiedlichen Erziehungsfragen. Hier hat die ganzheitliche Arbeit eine Schlüsselrolle in der Schnittstelle zwischen den verschiedenen Lebenswelten der Schüler:inner.

Die Schulsozialarbeit leistet Prävention, Intervention und Vernetzung.

Prävention – Im Vorfeld von Krisen und Gefährdungen stärkt und fördert sie die sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen.

Intervention – In Krisensituationen in Kooperation mit unterschiedlichen Beratungsdiensten und Institutionen

Vernetzung – Mit allen wichtigen Beratungsstellen, Ämtern, Schulen, Jugendhilfeeinrichtungen und anderen Institutionen

Die Prinzipien der Arbeit sind Freiwilligkeit - Verlässlichkeit - Vertraulichkeit.

Unsere Angebote:

• Krisenhilfe