Klar zur Wende!

„Klar Zur Wende!“

Ein Kommando zu einem Segelmanöver schallt über die DIALOLOG II, einer Segelyacht, die für einige Tage der Wohnort, Freizeitheim und Arbeitsort für acht SchülerInnen der Josefsschule geworden ist.

Ein Jubiläum, denn schon seit jetzt 15 Jahren segeln unterschiedliche SchülerInnen der Josefsschule, auf der 13 Meter langen und 4 Meter breiten Segelyacht, welche dem Verein Klar zur Wende Rheine e.V. gehört, auf dem Ijsselmeer in den Niederlanden.

Die DIALOG II bietet Platz für bis zu 11 Personen an Bord und die Jugendlichen sollen das Schiff durch die Wellen des Ijsselmeeres navigieren und von Ort zu Ort sicher manövrieren, um im nächsten Hafen fest zu machen und Proviant zu besorgen. In der Pantryküche wird dann ein leckeres Mahl für die jungen Matrosen zu bereitet.

Es ist eine große Herausforderung eine vorher noch nie gesehene Seekarte zu lesen, mit dem Kompass und dem riesigen Steuerrad die DIALOG II mit den völlig unbekannten Ausweichregelungen auf dem Wasser zu segeln. Fast 100 qm Segelfläche stehen der Besatzung zur Verfügung um den Wind bestmöglich auszunutzen und das Schiff auf eine gute Geschwindigkeit, die auch noch in Knoten gemessen wird, zu beschleunigen.

Doch schon nachdem die Jugendlichen die drei wichtigen Segelmanöver kennengelernt, einige Knoten gebunden haben und die erste Seekrankheit überwunden wurde, lässt sich das Schiff fast kinderleicht bedienen.

Die engen Kojen, also die Betten in den Kajüten, sind schon befremdlich. Gleichzeitig soll man nach der Benutzung der Toilette auch noch Wasser anpumpen und dann alles wieder abpumpen.

Die größte Herausforderung ist allerdings mit so vielen Menschen auf einem extrem engen Lebensraum den ganzen Tag und die Nacht klar zu kommen. Da geht man sich schon teilweise so richtig auf die Nerven.

Als ein Fazit nach fünfzehn Jahren segeln mit den Schüler der Josefsschule kann doch festgestellt werden, dass es super schöne gemeinsame Erlebnisse sind, und viele der Teilnehmer sich schon nach Beendigung des Törns auf einen möglichen nächsten gemeinsam Törn freuen und sich wieder dafür begeistern können.

Als Skipper dieser Reisen und natürlich als Schulsozialpädagoge in der Josefsschule ist es jedes Jahr ein wahnsinnig tolles Ereignis mit den angemeldeten Schülern das Schiff durch das Ijsselmeer zu fahren. Leider gibt es auch so stürmische Tage, dass es notwendig ist einen Hafentag einzulegen.