Neuer Berufseinstiegsbegleiter an der Josefsschule

Hallo,

ich heiße Menderes Elevli und bin Berufseinstiegsbegleiter bei Lernen fördern in Rheine.

Mit dem Start in die neunte Klasse beginnt für viele Schülerinnen und Schüler die quälende Frage „Schulabschluss in der Tasche. Und jetzt?“

Jeder hat sich bestimmt schon die eine oder andere Frage gestellt: Welche Möglichkeiten habe ich mit und nach meinem Abschluss? Wie bekomme ich einen Ausbildungslatz? Was ist eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme? Oder schaffe ich es vielleicht, einen höheren Bildungsabschluss zu erlangen? Neben der Herausforderung des Heranwachsens soll man sich nun plötzlich mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen. Das kann für manche Schülerinnen und Schüler in Stress, Frustration und Angst enden.

Um ihnen diese Sorgen zu nehmen, haben wir Berufseinstiegsbegleiter die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wir unterstützen und begleiten sie auf ihrem Weg in das Berufsleben. Mehrmals in der Woche sind wir zu festen Zeiten als Ansprechpartner in den Schulen. Gemeinsam mit der Schülerschaft und den Lehrpersonen werden Strategien entworfen und Methoden durchgeführt, um die Stärken der Schülerinnen und Schüler rund um die beruflichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen zu fördern. Wir suchen zusammen nach passenden Betrieben, die Praktika oder Ausbildungsstellen anbieten, erstellen gemeinsam die Bewerbungsunterlagen, üben für Vorstellungsgespräche und begleiten sie bei Bedarf. Die Begleitung beginnt in der Vorabgangsklasse, also ein Jahr bevor die Schüler/innen die Schule verlassen, und läuft weiter bis ins erste Ausbildungsjahr – auch dann, wenn Jugendliche sich zunächst in anderen Maßnahmen des Übergangs befinden.

Menderes Elevli