Airbrush - Pausenraumprojekt an der Josefsschule

Im Februar und März 2018 fand an der Josefsschule in Wettringen ein besonderes Projekt statt. Unter der fachlichen Anleitung von Marc Reinertz, einem Mediengestalter und Airbrushdesigner aus Rheine, konnten die Schüler der Klasse H 8/9 ihrem lang gehegten Wunsch nach einem kreativ und individuell gestalteten Pausenraum am Gebäude der großen Schule umsetzen.

Schritt für Schritt planten die Schüler ihre Airbrusharbeiten und setzten diese durch verschiedene Techniken des Farbauftrages mit Hilfe von Herrn Reinertz um.

Es entstanden so unterschiedliche, wunderschöne und interessante Grafiken auf vorher grundierten Spanplatten in der Größe von ca. 14 Quadratmetern, die jetzt die Wände des Pausenraumes dekorieren.

Die Schüler hatten riesigen Spaß und sichtlich Vergnügen am praktischen Umsetzen ihrer Ideen und schnupperten ganz nebenbei in den Beruf und das Handwerk des Malers und Lackierers hinein.

Mit Spraydosen und der Airbrushpistole wurden tolle Kunstwerke für den Pausenraum gestaltet.

Die beiden Klassenlehrerinnen, Frau Füßner-Droste und Frau Christophel, und der Schulsozialarbeiter, Herr Herting, der das Projekt eng begleitete, sind begeistert und beeindruckt sowohl von dem Ergebnis als auch vom Engagement und Ehrgeiz der Schüler im Verlauf dieses Projekts.

Auch alle anderen Schülerinnen und Schüler finden die Gestaltung des Pausenraums super gelungen und halten sich jetzt sehr gern in den Pausen dort auf.