Sponsorenlauf an der Josefsschule

Die Josefsschule in Wettringen führte am 04.07.2018 erstmals einen Sponsorenlauf durch.

Bei schönem Sommerwetter begaben sich ungefähr 50 Schülerinnen und Schüler sowie einige Lehrerinnen auf die Laufstrecke. Der 1 km lange Rundweg führte durch den Wald und um die Teiche auf dem Gelände des Josefshauses.

Im Vorfeld hatten die Schüler der Klasse H 5/6 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern unter Federführung des Hauptorganisators des Sponsorenlaufs, Kai Lemmke, eine 1-km-Runde vermessen und zur Probe abgelaufen.

Einige Schüler der Klasse H 8 markierten anschließend gemeinsam mit ihrem Lehrer Rolf Kosakowski die zu laufende Runde mit Pfeilen aus Sägemehl.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich in den Wochen vor dem Lauf Sponsoren gesucht, die sich bereit erklärten, die Läuferinnen und Läufer mit einem Geldbetrag pro gelaufener Runde zu unterstützen. Eine besonders großzügige Spende kam von dem Schaustellerbetrieb „Bode und Meuter GbR“.

Am Veranstaltungstag standen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Integrationshelferinnen und -helfer sowie einige Eltern, Verwandte und Freunde an der Strecke um zu applaudieren, den Weg zu weisen und die gelaufenen Runden zu zählen. Am Start- und Zielbereich gab es einen Getränkestand und einige Schüler unterstützten die Läuferinnen und Läufer mit angesagter Musik aus einer Musikbox. Außerdem gehörten mehrere kleine Spiele- und Aktivitätsaktionen im Start- und Zielbereich zum Rahmenprogramm des Laufs.

Letztlich waren alle Läuferinnen und Läufer glücklich darüber, dass der Sponsorenlauf nicht nur Spaß gemacht hat, sondern dass auch ein Spendenbetrag von ungefähr 600 Euro erzielt wurde, der dem Förderverein der Josefsschule übergeben wurde.

Die von Werner Deitermann perfekt gegrillten Würstchen hatten sich am Ende des überaus erfolgreichen Sponsorenlaufs sicherlich alle Beteiligten verdient.

Bilder folgen in Kürze.